Diese Seiten widmen sich meinen Hobby rund um die KC-Baureihe von Robotron (DDR).

Ich habe hier Bilder und Informationen von meinen KC85/4, meinem KC87/1, den Erweiterungsmodulen und anderem Zubehör zusammengetragen. Ausserdem gibt's ne Downloadecke für "Related" Software und Spiele-Images, welche sowohl auf der Original-Hardware laufen als auch auf diversen Emulatoren.

Tauschecke und Diskussionsforum habe ich wieder offline gestellt mangels Zeit für Pflege...

Der Klick auf "Nostalgie" im linken Menü führt immer wieder hierher zurück.

In den Achtzigern erkannte man auch in der DDR, das Computer von Nöten sind, sowohl für die Ausbildung als auch für die Betriebe. Man machte sich also daran, entsprechende Geräte zu entwickeln.

Das Ergebnis waren zum einen die Baureihe Z9001 (KC85/1 und KC87) und die HC900 (KC85/2, /3 und /4). Mit dem Ende der DDR wurde auch die Produktion dieser Baureihen eingestellt. Der KC verschwand schlicht und einfach ind er Versenkung. Es gab aber in allen Ecken der ehemaligen Republik Liebhaber, die sich der Geräte annahmen und diese bis heute benutzen. So gibt es auch heute immer noch ernsthafte Anwendungen, z.B. bei der Steuerung einer Modelleisenbahn durch den KC.


Kommentare

  • Keine Kommentare gefunden

Einen Kommentar verfassen

0 / 500 Zeichen Beschränkung
Dein Text sollte zwischen 2-500 Zeichen lang sein
Nutzungsbedingungen.

Diese Seite teilen